• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Dein Verein inklusiv

Ein Zeltlager oder eine Ausfahrt zu planen und durchzuführen bringt viele Herausforderungen mit sich. Wer organisiert das Material, wer kümmert sich um die Buchung und was ist eigentlich mit den Teilnehmenden? Nicht nur eine Veranstaltung selbst, sondern auch die Werbung und Kommunikation kann barrierearm gestaltet werden. So kann z.B. bei der Gestaltung der Flyer Rücksicht auf Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche genommen werden. Texte können in einfacher Sprache zur Verfügung gestellt werden oder Informationen durch Symbole ergänzt werden.

 

„Wichtig ist, sich überhaupt erstmal Gedanken zu machen und das Thema bei der Planung bewusst zu berücksichtigen“ fasst die Fachreferentin des Abends Alina Hoeser zusammen. Neben Methoden, Austausch, Tipps und Tricks ging es auch darum einen Überblick über die Förderlandschaft zu gewinnen und Best Practice-Beispiele auszutauschen. Ein gelungener Abend, der stärkt und Hoffnung macht.

 

Das Feedback der Teilnehmenden war positiv: „Ich konnte wieder neue Ideen für meine Verbandsarbeit mitnehmen“. Wir sagen Vielen Dank und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit!

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Einstellungen für mehr Barrierefreiheit

Schrift

Schrift­größe

100%

Kontrast

Kontraste

Inhalts­einstellungen