Auf dieser Seite findet ihr alle unsere Angebote für Seminare und Weiterbildungen.

 

Wenn ihr Fragen habt oder euch und andere anmelden wollt, dann schreibt bitte Alina (alina.marxen@kreisjugendring-ploen.de)

 

 

Für Anmeldungen könnt ihr auch das Formular nutzen. Bei Gruppenanmeldungen bitte eine Email mit allen Daten an Alina.

 

 

 

 

Name *
E-Mail *
Adresse *
Geburtsdatum *
Verein Gruppe *
Welcher Kurs *
Anmerkungen/Nachricht an uns

Online Fortbildungen 2024

 

Auch in 2024 starten wir mit einer Reihe online Fortbildungen. Alle sind 2 Stunden lang und können zur Verlängerung der Juleica angerechnet werden.

Ihr könnt an einer oder auch an allen teilnehmen! Meldet euch gerne an!

 

16.01. - 17-19 Uhr
Präventionsarbeit im Verein

 

Vom erweiterten Führungszeugnis, Ehrenkodex und Selbstverpflichtungserklärungen. Wie bricht man ein Sprachtabu, schafft Offenheit für das Thema Grenzüberschreitungen und schütz Teilnehmende und Ehrenamtliche in der eigenen Gruppe? Wir gucken gemeinsam auf verschiedene Möglichkeiten. Bringt gerne eure Schutzkonzepte oder was es bei euch in der Gruppe gibt mit.

 

01.02. - 17:30-19:30 Uhr

Entscheidungsfindung in der Gruppe

 

Wie kann man mit kleinen oder großen Gruppen Ideen finden und sich dann auch noch für eine entscheiden? Genau darüber wollen wir an diesem Abend sprechen.

 

13.02. - 17-19 Uhr
Cash Cash Cash - Förderungen

 

Wie bekomme ich ls Jugendgruppe Gelder für meine Angebote? Was gibt es? Wo stelle ich Anträge und wo gibt es noch Hilfe?

Darum soll es in dieser Fortbildung gehen.

 

29.02. - 17:30-19:30 Uhr
Geschlechterrollen in der Jugendarbeit

 

Erwartungen an das Verhalten von Kindern und Jugendlichen wird häufig an ihr Geschlecht gekoppelt. Wie sehen Geschlechtererwartungen der Gesellschaft aus? Wie können wir Fallen entgehen und unsere Kinder und Jugendlichen auf einen selbstbestimmten Weg ohne spezifische Geschlechtermuster zu verstärken

Spiele spiele spiele

 

Du suchst neue Ideen oder einfach auch noch einmal eine Auffrischung von kurzen Spielen für Zwischendruch? Du hast ein Lieblingsspiel aus den letzen Jahren, was du mit uns teilen möchtest? Dann ist diese Fortbildung genau richtig.

 

Wir wollen gemeinsam auf kurze Spiele für Zwischendurch schauen. Spiele die Energie bringen, Spiele die Zeit überbrücken und Spiele die wieder runterfahren lassen.

 

Die Fortbildung kann zur Verlängerung der Juleica mit 6 Stunden angerechnet werden.

 

 

Datum: 17.03. - 10-16 Uhr

 

Ort: Jugendzentrum Preetz (Kleine Hufe 3)

 

Kosten: keine

 

Ihr könnt euch gerne schon anmelden. Schickt mir dazu einfach eine E-Mail an alina.marxen@kreisjugendring-ploen.de

Juleica Light

 

Du startest gerade mit deinen ersten Erfahrungen als Jugendgruppenleitung? Bist nicht mehr nur Teilnehemer*in, sonder auch schon Teamer*in. Oder du möchtest damit gerne starten?

Dann bist du bei uns genau richtig. Wir wollen an dem Wochenende erstes Wissen zu Gruppen und Gruppenleitung sammeln, viele Spiele spielen und ausprobieren, wie es so ist, wenn man nun die Leitung ist.

 

Die vollständige und aktive Teilnahme ist Voraussetzung für den Kurs.

 

Teilnehmen können alle zwischen 13 und 15 Jahren.

 

 

Datum: 12.-14. April

 

Ort: Koppelsberg

 

Kosten: 30€ inkl. Verpflegung und Übernachtung

 

Ihr könnt euch gerne schon anmelden. Schickt mir dazu einfach eine E-Mail an alina.marxen@kreisjugendring-ploen.de

Juleica Grundkurs

 

Das Seminar vermittelt alle wichtigen Grundlagen zur Leitung von Jugendgruppen. Daher geht es im Kurs um die Rolle der Gruppenleitung, die Funktion und Dynamik in Gruppen sowie um die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus werden rechtliche Fragen geklärt und geeignete Spiele und Methoden für die Jugendarbeit vorgestellt und praktisch erprobt. In Workshops werden spezielle Aufgaben, Bedingungen und Probleme außerschulischer Jugendarbeit thematisiert, die Teilnehmenden haben hier die Möglichkeit, ihre Wünsche und Bedarfe einzubringen.

Die vollständige und aktive Teilnahme ist Voraussetzung für den Kurs.

 

Teilnehmen können alle ab 16 Jahren, die sich in der Jugendarbeit engagieren oder engagieren wollen.

 

 

Datum: 14.-19. April

 

Ort: Koppelsberg

 

 

Kosten: 75€ inkl. Verpflegung und Übernachtung

 

Ihr könnt euch gerne schon anmelden. Schickt mir dazu einfach eine E-Mail an alina.marxen@kreisjugendring-ploen.de